Zum 5. Rostocker Krebs-Selbsthilfe-Tag lädt das Onkologische Selbsthilfe‑Netzwerk Rostock am 30. Juni 2026 von 17 bis 20 Uhr in den historischen Nordhof des Klosters zum Heiligen Kreuz ein. Die Veranstaltung richtet sich an Patientinnen und Patienten, Angehörige sowie alle Interessierten, die sich über aktuelle Themen der Krebsversorgung informieren und mit Selbsthilfegruppen in den Austausch treten möchten. In diesem Jahr widmet sich die Veranstaltung der Ernährung bei Krebs – von der Prävention über Mangelernährung bei Krebspatienten bis hin zu Mythen der Krebsernährung.
Alle Netzwerkpartner - Onkologisches Zentrum der Universitätsmedizin Rostock, Comprehensive Cancer Center Mecklenburg-Vorpommern, Gesundheitsamt Rostock, Krebsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern, Selbsthilfekontaktstelle Rostock und die onkologischen Selbsthilfegruppen im Raum Rostock – präsentieren mit diesem Veranstaltungsformat erneut die wertvolle Arbeit der Selbsthilfe und möchten Betroffene ermutigen, sich ebenfalls zu engagieren.
Neben der Selbsthilfekontaktstelle werden folgende Selbsthilfegruppen vor Ort sein:
- Arbeitskreis der Pankreatektomierten (Bauchspeicheldrüsenkrebs) e.V.
- Blasenkrebs Selbsthilfegruppe
- Frauenselbsthilfe Krebs
- Gemeinsam mehr Mut e.V. - Wege bei Krebs
- ILCO-Selbsthilfegruppe für Stoma- und Darmkrebspatienten und deren Angehörige
- Morbus Waldenström
- Multiples Myelom Mecklenburg-Vorpommern
- Prostatakrebs
- Schilddrüsenkrebs
- Selbsthilfegruppe Kehlkopfoperierte
- Tumore im Mund- Kiefer- Gesicht- und Halsbereich
Der Krebs‑Selbsthilfe‑Tag ist kostenfrei und offen für alle Interessierten.