Aktuelles

Krebsprävention durch Alkoholfrei – Auftaktveranstaltung „Klarbleiben ist clever“

Im September fand an der Universitätsmedizin Greifswald (UMG) in Kooperation mit dem Landkreis Vorpommern-Greifswald die Auftaktveranstaltung „Klarbleiben ist clever“ statt. Drei 8. Klassen einer Greifswalder Schule folgten der Einladung und füllten gespannt den Hörsaal der UMG.

Im Zentrum der Veranstaltung stand ein interaktiver Vortrag rund um den Zusammenhang von Alkoholkonsum und Krebsprävention. Die Schüler erfuhren, wie Alkohol als Risikofaktor zur Entstehung verschiedener Krebserkrankungen beitragen kann, insbesondere im sensiblen Jugendalter. Auch soziale Aspekte und alltagsnahe Präventionsstrategien wurden anschaulich vermittelt.

Ein Schwerpunkt lag auf dem frühzeitigen Erkennen und Verstehen von Suchtverhalten mit dem Ziel, junge Menschen für einen reflektierten Umgang mit gesellschaftlich akzeptierten Genussmitteln zu sensibilisieren.

Im praktischen Teil erlebten die Teilnehmenden in einem Parcours mit sogenannten Rauschbrillen eindrucksvoll, wie Alkohol die Wahrnehmung und Koordination beeinflusst. Unterstützt wurden sie dabei von engagierten Werkstudierenden der Regionallaststelle für Suchtvorbeugung und Konfliktbewältigung sowie der Stabsstelle für Gesundheitsförderung und Integrierte Sozialplanung. An verschiedenen Stationen konnten die Jugendlichen ihr Können unter „Rauschbedingungen“ auf spielerische Weise testen. So gab es Bauklotz-Challenges, Ringwurfspiele und ein Fahrradschloss-Test.

 

Im März 2026 sind weitere Veranstaltungen geplant.

Für Interessenten ist die Voranmeldung per E-Mail unter: ccc-mv-praevention@med.uni-greifswald.de möglich.