„Wir wissen aus eigener Erfahrung, was die Nachricht - Sie haben Krebs - auslöst. Deshalb helfen wir mit unseren Kenntnissen und Erfahrungen anderen Betroffenen freiwillig und ehrenamtlich. Neben allgemeinen Informationen vermitteln wir Hoffnung und durch unser persönliches Beispiel zeigen wir, dass auch mit Krebs ein lebenswertes, zufriedenes Leben möglich ist“, betont Dr. Hartmut Voß von der Deutschen ILCO e.V. - Darmkrebs/Stoma-Gruppe Rostock.
„Es ist uns als Onkologischem Selbsthilfe-Netzwerk Rostock wichtig, dass unsere Gäste in herzlicher, vertrauensvoller Atmosphäre mit den Selbsthilfegruppen ins Gespräch kommen können“, teilt Kristin Schünemann, Koordinatorin für Gesundheitsförderung mit. Rostocks Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger wird einleitende Worte sprechen. Dank der Unterstützung des Kulturhistorischen Museums Rostock kann diese Veranstaltung erneut im Klostergarten stattfinden. Sie ist für Besucherinnen und Besucher kostenfrei, Anmeldungen sind nicht erforderlich. Entsprechend den Ernährungsempfehlungen stehen zudem gesundheitsförderliche Snacks und Getränke zur Verfügung.
Alle Netzwerkpartner - Onkologisches Zentrum der Universitätsmedizin Rostock, Comprehensive Cancer Center Mecklenburg-Vorpommern, Gesundheitsamt Rostock, Krebsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern, Selbsthilfekontaktstelle Rostock und die onkologischen Selbsthilfegruppen im Raum Rostock – präsentieren mit diesem Veranstaltungsformat erneut die wertvolle Arbeit der Selbsthilfe und möchten Betroffene ermutigen, sich ebenfalls zu engagieren.
Neben der Selbsthilfekontaktstelle werden folgende Selbsthilfegruppen vor Ort sein:
- Arbeitskreis der Pankreatektomierten (Bauchspeicheldrüsenkrebs) e.V.
- Blasenkrebs Selbsthilfegruppe
- Frauenselbsthilfe Krebs
- Gemeinsam mehr Mut e.V. - Wege bei Krebs
- ILCO-Selbsthilfegruppe für Stoma- und Darmkrebspatienten und deren Angehörige
- Morbus Waldenström
- Multiples Myelom Mecklenburg-Vorpommern
- Prostatakrebs
- Schilddrüsenkrebs
- Selbsthilfegruppe Kehlkopfoperierte
- Tumore im Mund- Kiefer- Gesicht- und Halsbereich
Der Krebs‑Selbsthilfe‑Tag ist kostenfrei und offen für alle Interessierten. Das detaillierte Programm finden Sie im Veranstaltungsflyer.
Die Inhalte der Veranstaltung basieren auf der digitalen Informationskampagne „Genieße bewusst, lebe gesund!“, die das Onkologische Selbsthilfe‑Netzwerk Rostock gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Ernährung Mecklenburg-Vorpommern, der Verbraucherzentrale Mecklenburg-Vorpommern und der Gastroenterologie der Universitätsmedizin Rostock entwickelt hat. Die Kampagne vermittelt in kurzen Videos und Materialien zentrale Aspekte der Ernährung in Prävention, Therapie und Nachsorge und bietet weiterführende Informationen sowie Ansprechpartnerinnen und -partner.
Informationskampagne "Genieße bewusst, lebe gesund": onkozentrum.med.uni-rostock.de/information-ernaehrung
Kontaktdaten der Ansprechpartner im onkologischen Selbsthilfe-Netzwerk Rostock: onkozentrum.med.uni-rostock.de/onkologisches-selbsthilfe-netzwerk-rostock/netzwerkpartner